Kulturvermittlung
Angebote für Kinder und Familien

Rittertrail: Wir schlagen Dich zum Ritter!
Die thunerseeSCHLÖSSER Thun, Oberhofen und Spiez laden Sie und Ihre Kinder ein, in die Welt des Mittelalters einzutauchen und sich zu Rittern und Ritterinnen ausbilden zu lassen.
Die Ausbildung erfolgt in drei Stufen: Page, Knappe, Ritter. Verschiedene Aufgaben sollen es den Kindern ermöglichen, Situationen aus dem Leben eines werdenden Ritters oder einer Ritterin nachzuspielen. Erfolgreiches Lösen aller Aufträge wird mit einem Stempeleintrag belohnt. Er gilt zugleich als Berechtigung, um die nächste Stufe in Angriff zu nehmen. Alle Stufen können in jedem der drei Schlösser abgeschlossen werden. Allerdings muss nach der Pagenausbildung in ein anderes Schloss gewechselt werden.
Angebot möglich in Oberhofen (ohne Voranmeldung), Spiez (ohne Voranmeldung), Thun (mit Voranmeldung, bitte Formular an info@schlossthun.ch senden).
Von Mitte Mai bis Mitte Oktober.
Kinder von 6 bis 12 Jahren.
Kosten: CHF 10.– pro Pass zzgl. Museumseintritt für Begleitpersonen

Detektivspiel im Schloss Thun
Auf der Entdeckungsreise durch das Schloss sind detektivische Fähigkeiten gefragt. Kleine Spürnasen, die den versteckten Hinweisen folgen und es schaffen, alle Rätsel zu knacken, können mit dem korrekten Code die Holzkiste im Gefängnis öffnen. Das Beweisstück daraus kann an der Kasse gegen eine kleine Belohnung eingetauscht werden.

Made in Thun
Der Suchspass im Schloss Thun für die ganze Familie. Wo sonst büchsen die Ausstellungsobjekte aus den Vitrinen aus?
Komm ins Schloss und mach Dich auf die Suche nach Minette und ihren Freunden!