History

 

All about us

History

 The present day castle with its adjoining buildings was originally a fortress. There was a stately home with a residential building and a curtain wall already in the 12th century. This is confirmed by archaeological research, which took place during the big reconstruction in 2013.

It can be presumed that the Dukes of Zähringen did not take over the compound quite peacefully. Berchtold V had the up to the present day well-preserved monumental donjon integrated in the compound. The Zähriger never intended to live here as they had a residence built in Burgdorf. Yet, it is with this imposing tower that they could leave a sign of their power over the region and the local trading paths. The donjon is unsuitable as a permanent residence as it is actually a single 14-metre high room, which is now called the Grand Hall. In its time an imposing place of representation, today one of the best-preserved representation halls of the Middle Ages.

Since the 12th century, Thun Castle with its adjoining buildings was the domicile of Thun nobility and was always reconstructed to suit their use. No building measures were taken during the time of the Dukes of Kyburg, yet there were many changes under the long reign of Berne up to 2006; these changes also including the offices of the regional court. Since the 17th century, there had also been a prison under the roof of the donjon. 1886 the Canton of Berne erected the new regional prison on the castle wall. The prison warden was also responsible as the ticket seller and as the guard of the museum that was opened in the Donjon.

In 2010 a fundamental change happened. After 800 years of being in the possession of the public, the city of Thun sold the property of the former castle area with the exception of the donjon leasehold. Midyear 2014 a conference and training centre were opened including a hotel and a restaurant. The museum has received a new entrance area and an additional exhibition room.

Über uns

Geschichte

 

Das heutige Schloss mit seinen Nebengebäuden war in seinen Ursprüngen eine Burganlage. Im 12. Jahrhundert bestand hier schon ein herrschaftlicher Sitz mit Wohngebäude und Ringmauer. Dies bestätigen die archäologischen Untersuchungen, welche im Rahmen des grossen Umbaus 2013 stattgefunden haben.

Nach der wohl nicht ganz friedlichen Übernahme der Anlage durch die Herzöge von Zähringen wurde unter Berchtold V. der bis heute intakt erhaltene, imposante Donjon in die bestehende Anlage gebaut. Die Zähringer beabsichtigten jedoch nicht hier zu wohnen, dafür hatten sie in Burgdorf eine Residenz errichtet. Sie wollten mit dem mächtigen Turm in Thun ein Zeichen ihrer Macht auf das Gebiet und die lokalen Handelswege setzen. Der Donjon war nämlich als Wohnsitz ungeeignet. Auf 14 Meter Höhe befand sich ein einziger Raum, der heute Rittersaal genannt wird. Zu seiner Zeit ein imposanter Repräsentationsraum, heute einer der besten erhaltenen Repräsentationssäle des Hochmittelalters.

Seit dem 12. Jahrhundert war das Schloss Thun mit seinen Nebengebäuden Sitz der Thuner Herrschaft und wurde immer wieder den Nutzungen angepasst. Während von den nachfolgenden kyburgischen Grafen praktisch keine Baumassnahmen nachzuweisen sind, erfolgten unter der langen Regierungszeit von Bern bis 2006 viele Umbauten. Dazu zählte später auch das Regionalgericht. Zumindest seit dem 17. Jahrhundert befand sich im Dach des Donjons ein Gefängnis. 1886 errichtete der Kanton an die Burgmauer das neue Regionalgefängnis. Der Gefängniswärter amtierte lange gleichzeitig als Billetverkäufer und Wächter des Museums, das 1888 im Donjon eröffnet wurde.

Nach 800 Jahren in öffentlichem Besitz erfolgte 2010 auf dem Schlossberg ein grundlegender Wandel. Die Stadt Thun verkaufte – mit Ausnahme des mächtigen Donjons – die Liegenschaften des ehemaligen Burgareals im Baurecht. Mitte 2014 eröffneten ein Konferenz- und Ausbildungszentrum, dazu ein Hotel und Restaurant. Das Museum erhielt einen neuen Eingangsbereich und einen zusätzlichen Ausstellungsraum.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!  

Cookie Einstellungen

Sie finden Informationen und Erläuterungen unter folgenden Links: Hilfe | Datenschutzerklärung | Impressum

Wählen Sie eine Option um die Seite zu besuchen

Ihre Auswahl wurde erfolgreich gespeichert!

Mehr Information

Hilfe

Um fortzufahren müssen Sie eine Auswahl treffen. Unten finden Sie eine eine Erklärung der Optionen.

  • Cookies akzeptieren:
    Alle Cookies, z.B. für Funktion der Website, Nutzerstatistik und Integration von Partnern.
  • alle Cookies ablehnen:
    Keine Cookies, ausser denen, die aus technischen Gründen notwendig sind. Borlabs Cookie hat bereits ein notweniges Cookie gesetzt.

Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit hier ändern: Datenschutzerklärung. Impressum

zurück