Schätze & Geschichten im Schloss Thun
Haben Sie einen Gegenstand, der Ihnen am Herzen liegt, und möchten seine Geschichte erfahren? Melden Sie sich bei uns an und bringen Sie ihn mit ins Schloss Thun!
Was erwartet Sie?
Die Veranstaltung “Schätze & Geschichten” lädt alle ein, ihre besonderen Objekte – sei es ein Erbstück, ein Flohmarktfund oder ein altes Foto – mitzubringen und von Expert:innen bewerten zu lassen. Neben der Bewertung des materiellen Wertes steht vor allem die persönliche Geschichte und kulturelle Bedeutung des Gegenstands im Fokus.
Unsere Kunsthistoriker:innen, Antiquitätenspezialist:innen und Historiker:innen geben Einblicke in:
- – Den historischen Kontext und die kulturelle Bedeutung Ihres Gegenstands.
- – Hinweise auf Alter, Herkunft und Material.
- – Tipps zur Pflege und Erhaltung.
Wer kann teilnehmen?
Jede:r ist willkommen! Ganz gleich, ob Sie ein Gemälde, Schmuck, ein altes Werkzeug oder ein kurioses Relikt mitbringen – unser Expertenteam freut sich darauf, Ihr Objekt unter die Lupe zu nehmen.
Anmeldung und Teilnahmebedingungen
Teilnahmegebühr: Der Anlass ist gratis, wir würden uns aber freuen, wenn Sie eine Spende zugunsten unseres Fördervereins Schloss Thun ausrichten würden.
Hinweis: Pro Person kann nur ein Gegenstand bewertet werden.
Weitere Informationen
📍 Ort: Schloss Thun, Rittersaal
📅 Datum: Samstag, 9. Mai und Samstag, 24. Oktober
⏰ Uhrzeit: 10.00-16.00 Uhr
Anmeldung und Teilnahmebedingungen
Bitte füllen Sie folgendes Kontaktformular aus:
Wie geht es weiter?
Wir werden Sie wieder schriftlich kontaktieren und Ihnen mitteilen, ob wir Sie für eine persönliche Beratung ausgewählt haben. Dann laden wir Sie ein, zu einem der unten stehenden Termine ein, um gemeinsam mit Ihnen die Geheimnisse zu Ihrem Familienschaft zu lüften
Für Fragen oder weitere Informationen erreichen Sie uns unter:
📧 info@schlossthun.ch
📞 +41 78 849 46 66
Tauchen Sie ein in die Geschichten, die Ihre Objekte erzählen können, und lassen Sie sich von der Expertise unseres Teams begeistern. Wir freuen uns darauf, Ihre Schätze kennenzulernen!
IN EIGENER SACHE:
Haben Sie unser Banner „Gartenzwerge gesucht!“ gesehen? Wir sind auf der Suche nach Gartenzwergen von Gottfried Tschanz. Tschanz war nicht nur Gemeindepräsident von Heimberg sondern auch einer der kreativsten Heimberger Hafner seiner Zeit. Ein Foto von 1917 zeigt, dass er auch ganz individuelle Gartenzwerge modellierte, die er, wie seine Geschirrkeramik, wohl „GT“ oder „Thun“ stempelte. Wer hat noch einen Gartenzwerg oder weitere Keramik von Gottfried Tschanz?
EINFACHE SPRACHE
Schätze und Geschichte im Schloss Thun
Was ist das?
Haben Sie einen Gegenstand, der Ihnen wichtig ist?
Möchten Sie seine Geschichte erfahren?
Dann melden Sie sich an und bringen Sie ihn mit ins Schloss Thun!
Die Veranstaltung „Schätze & Geschichten“ lädt alle ein, einen besonderen Gegenstand mitzubringen – zum Beispiel:
– Erbstücke
– Flohmarktfunde
– Alte Fotos
– Schmuck, Werkzeuge oder etwas Anderes
Unsere Expert:innen schauen sich Ihre Objekte genau an und erzählen Ihnen:
– Welche Geschichte oder Bedeutung Ihr Gegenstand hat
– Wie alt er ist, wo er herkommt und aus welchem Material er besteht
– Wie man ihn richtig pflegt und aufbewahrt
Wer kann teilnehmen?
Jede Person kann mitmachen.
Es spielt keine Rolle, ob Sie Schmuck, Werkzeuge, ein Bild oder etwas Anderes mitbringen.
Unser Expertenteam freut sich auf Ihr Objekt.
Anmeldung und Teilnahme:
Die Teilnahme kostet nichts. Wir freuen uns aber über eine kleine Spende für unseren Förderverein Schloss Thun.
Jede Person darf nur ein Objekt bringen.
Wann und wo?
– Ort: Schloss Thun, Rittersaal
– Datum: Samstag, 9. Mai 2026 und Samstag, 24. Oktober 2026
– Zeit: 10:00 – 16:00 Uhr
Wie melde ich mich an?
Bitte füllen Sie das Kontaktformular auf dieser Seite aus.
Was passiert danach?
Wir melden uns bei Ihnen.
Wenn Ihr Objekt ausgewählt wird, laden wir Sie zu einem der Termine ein.
Dann schauen wir gemeinsam mit Ihnen Ihr Objekt an und erzählen seine Geschichte.
Kontakt:
Telefon: +41 33 223 20 01
E-Mail: info@schlossthun.ch
Extra: Gartenzwerge gesucht!
Wir suchen Gartenzwerge von Gottfried Tschanz.
Er war Präsident von Heimberg und ein bekannter Keramikkünstler.
Wer hat noch einen Gartenzwerg oder Keramik von ihm?
Ein Foto von 1917 zeigt, dass er individuelle Zwerge herstellte und stempelte mit „GT“ oder „Thun“.

