Forschung — Wappen und Siegel
Wappen und Siegel von Thun – Schloss Thun forscht
Warum trägt Thun einen goldenen Stern im Wappen – und seit wann? Ausgehend von der Sonderausstellung «Ausgezeichnet! Der goldene Stern von Thun» erforschen wir gemeinsam mit dem Burgerarchiv Thun die Siegel, Banner und Wappen der Stadt, ihrer Burgerfamilien, Gesellschaften und Vereine. Hier machen wir diese Arbeit sichtbar – mit Forschungsbeiträgen, Ihren Fragen und einem Crowdfunding.

Ein schwarzer Stern auf den ältesten Bannern. Ein goldener Stern als Auszeichnung nach der Schlacht bei Murten 1476 – so überliefert es das Jahrzeitenbuch von Scherzligen von 1489. Und ein Stadtsiegel, das jahrhundertelang etwas ganz anderes zeigte als das Wappen, nämlich die Burg: Die Thuner Wappengeschichte ist reich an Spuren – und an offenen Fragen.
Unser Team geht diesen Fragen in den Archiven nach: Woher stammt das Wappen mit dem Schrägbalken – gibt es einen Zusammenhang mit der Familie de Chalon, aus der Gräfin Elisabeth von Kyburg stammte, die Thun 1264 die Handfeste verlieh? Warum zeigt der Stern einmal fünf, einmal sechs, einmal sieben Strahlen, bis der Regierungsrat 1945 die siebenstrahlige Form verbindlich festlegte? Und was erzählen die Wappen der Burgerfamilien im Burgerbuch, die Zeichen der Gesellschaften und Zünfte oder die Vereinswappen von heute – vom FC Thun bis zum Musikverein? Dabei arbeiten wir eng mit dem Burgerarchiv Thun zusammen.
Was wir finden, veröffentlichen wir hier als Forschungsbeiträge – auf Deutsch und Englisch. Und wer zu einem Thuner Familienwappen oder einem Siegel forscht, dem helfen wir gerne weiter.
Neues aus der Forschung
Die ersten Forschungsbeiträge – etwa zur Herkunft des Thuner Wappens, zum Wechsel vom schwarzen zum goldenen Stern oder zur Frage, wie viele Strahlen der Stern denn nun hat – erscheinen hier im Verlauf der Sonderausstellung.
Die englischen Fassungen aller Beiträge finden Sie auf der englischen Projektseite.
Was zeigt Ihr Wappen? Ihre Frage an die Forschung
Tragen Sie einen Thuner Burgernamen und möchten mehr über Ihr Familienwappen wissen? Sind Sie auf eine Wappenscheibe, ein Siegel oder eine alte Fahne gestossen? Stellen Sie uns Ihre Frage – wir lesen jede Nachricht, antworten per E-Mail und veröffentlichen ausgewählte Funde als Forschungsbeiträge.
Crowdfunding
Wappenforschung unterstützen
Archivarbeit braucht Zeit, Fachwissen und Sorgfalt. Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie die Auswertung der Siegel, Banner und Wappenbücher, die Beantwortung der Anfragen und die Veröffentlichung der Funde auf dieser Seite. Herzlichen Dank!
Bitte vermerken Sie «Wappen und Siegel» im Mitteilungsfeld Ihrer Spende, damit wir sie dem Projekt zuordnen können.
Die Orte selbst erleben
Am eindrücklichsten wird diese Geschichte vor Ort: Die Sonderausstellung «Ausgezeichnet! Der goldene Stern von Thun – 550 Jahre Schlacht bei Murten» (25. April 2026 bis 22. März 2027) zeigt Siegel, Banner und Wappen aus acht Jahrhunderten – vom Thuner Fähnlein des 14. Jahrhunderts bis zu den Vereinswappen von heute. Und in der Dauerausstellung begegnet Ihnen der burgundische Wappenteppich aus dem Feldlager Karls des Kühnen.